Musikpädagogik - heinrich-herlyn.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Musikpädagogik

    
  1. Gnomus von Modest Mussorgsky - Beispiel für elementares Musikhören in der Grundschule, Musikpraxis H. 34, Boppard 1987, S. 59 – 64
  2. Manche Lieder müssen swingen, Musikpraxis H. 41, Boppard 1989, S. 24 – 29
  3. Ball der Katzen - Der "Jellicle Ball" aus dem Musical "Cats" als getanzte Szene, Musikpraxis H. 64, Boppard 1994, S. 114 – 120
  4. Anna und die Monster, ein Minimusical über Ängste und Sehnsüchte, Musik in der Grundschule, H.1/1998, S. 36 – 43
  5. Der Feuervogel, Igor Strawinskis "Feuervogel"  durch ein musikalisches Bewegungsspiel kennen lernen, Musik in der Grundschule, H.2/199
  6. Musikalische Schlittenfahrt, ein Mitspielsatz und eine Höraufgabe, Musik in der Grundschule, H.4/1998, S. 30 – 34
  7. Der Kreisel, spielerische Aufgaben zu dem gleichnamigen Stück von George Bizet, Musik in der Grundschule, H.2/1999, S. 10 – 13
  8. Das Wetter, Wettermassage, Klanggesten, Singen und andere spielerische Aufgaben zu einem Stück von Rolf Zuckowski, Musik in der Grundschule, H. 3/1999, S. 12 – 17
  9. Oma Nolte, ein Echo- und Spiellied, Musik in der Grundschule, H.4/1999, S. 33 – 35
  10. Ich spiel so gerne Ping-Pong-Ball, ein musikalischer Spaß und ein Pausenfüller bei einer Zirkus-Vorstellung, Musik in der Grundschule, H.1/
  11. Gleich geht es los im Zirkus Riesengroß, zwei einfache Zirkus-Lieder mit Begleitung, Musik in der Grundschule, H. 1/2000, S. 26
  12. Das Lied der bunten Vögel, ein Aufführungssprojekt mit afrikanischen Klängen und Liedern, inspiriert von einem afrikanischen Märchen, Musik in der Grundschule, H.2/2000, S. 38 – 43
  13. Kleine weiße Friedenstaube, ein Begrüßungslied für den Schulanfang, Musik in der Grundschule, H.2/2000, S. 19 – 21
  14. Die Bremer Stadtmusikanten, ein musikalisches Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm, Musik in der Grundschule, H.4/2000, S. 36 – 43
  15. Marterpfahl und  gelbe Nasen, zwei nichtauthentische Indianerlieder, Musik in der Grundschule H 1/2001, S. 12 – 15
  16. Adler will fliegen, ein authentisches Lied aus den USA mit einer Bewegungsgestaltung, Musik in der Grundschule H 1/2001, S. 32 – 35
  17. Sechsundzwanzig Messerstiche, eine Gruselmassage, Musik in der Grundschule H 2/2001, S. 36 - 37
  18. Die Räuber, ein Spiellied, Musik in der Grundschule H 2/2001, S. 20 – 21
  19. Tochimona, ein griechisches Lied mit Instrumentalbegleitung, Musik in der Grundschule H 4/2001, S. 10 - 12
  20. Trompetentöne, handlungsorientierte Instrumentenkunde, Musik in der Grundschule H 4/2001, S. 38 - 43
  21. Hier kommt Peter Watteschwanz, ein Osterlied mit einfacher Begleitung und einer Bastelei, Musik in der Grundschule H 1/2002, S. 24 – 26
  22. Der Zankapfel, ein Spiellied zum Thema Streiten,  Musik in der Grundschule H 3/2003, S. 10 – 13
  23. Guten Tag, ich bin das Sams, ein Bewegungslied zum Kinderbuch-Klassiker, Musik in der Grundschule H 1/2004, S. 6 – 9
  24. In uns'rer Klasse gibt es Kinder, ein Lied über die Einmaligkeit von Kindern, ein Highlight für das nächste Klassenfest, Musik in der Grundsc
  25. Moldauwellen, mit Klang- und Bewegungsspielen Semtanas "Moldau" erfahren, Musik in der Grundschule H 3/2004, S. 14  - 17
  26. Der Saurier Theobald, ein humorvolles Lied mit sachkundlichem Hintergrund, Musik in der Grundschule H 2/2005, S. 10 – 15
  27. Traum-Kanon, ein altes englisches Lied in neuem Gewand, Musik in der Grundschule H 4/2005, S. 9 – 11
  28. Ole, ole, ole, ole, mehrstimmig Singen und rhythmisch Sprechen, Musik in der Grundschule H 2/2006, S. 12 – 16
  29. Mit Kokosnuss und Trillerpfeife, Notenwerte lernen in Verbindung mit einem Mitmachlied, Musik in der Grundschule H 3/2006, S. 6 – 13
  30. Ich wünsche mir zum heiligen Christ, das bekannte Weihnachtslied zum Klassenmusizieren, Musik in der Grundschule H 4/2006, S. 28 – 30
  31. Mamaliye, Lob der Mütter, Singen, Bewegen und Musizieren mit einem Lied aus Südafrika, Musik in der Grundschule H 2/2007, S. 16 – 19
  32. Hör die Botschaft, das bekannte englischsprachige Weihnachtslied "Little Drummer Boy" singen und begleiten, Musik in der Grundschule H
  33. Strom, der ist für alle da, zwei Umweltlieder zum Thema "Klima-Erwärmung", Musik in der Grundschule H 2/2008, S. 12 - 15
  34. Das Lied vom Anderssein, ein gesungenes und gespieltes Plädoyer für die menschliche Vielfalt, Musik in der Grundschule H 3/2008, S. 16 – 19
  35. Der Wunschzettel, ein etwas anderer Weihnachts-Sketch, Musik in der Grundschule H 3/2008, S. 40 – 45
  36. Frohe Weihnacht, ohne Elend, ein sozialkritisches Lied aus Nicaragua, Musik in der Grundschule H 4/2008, S. 16 – 21
  37. Vom Schulanfang zum Schulende, zwei Lieder markieren die beiden wichtigsten Meilensteine der Grundschulzeit (Co-Autorin: Heike Schrader) , Musik in der Grundschule H 4/2008, S. 48 - 51
  38. Die Fahrrad-Sinfonie, ein Stück zum Musikmachen mit Alltagsgeräuschen, Musik in der Grundschule H2/2009, S. 28 – 31
  39. Ich bin ein kleiner Samen, ein Lied mit afrikanischem Flair, Musik in der Grundschule H.3/2009, S. 18 – 21
  40. Christmas is a wonderful day, ein weihnachtliches Quodlibet - nicht nur für den Englischunterricht, Musik in der Grundschule H.4/2009, S. 36 – 38
  41. Fußballwahn, Ideen für eine multimediale Liedpräsentation, Musik in der Grundschule H.1/2010, S. 40 – 43
  42. Neuer Anfang - gutes Ende, ein Lied zum Wechsel in der Schulleitung, Musik in der Grundschule H.2/2010, S. 50 – 53
  43. Tanz der Tiere, Singen, Maskentanz und Trommeln zu "Yankadi" und "Ayelevi", Grundschule Musik 54, 2010, S. 10 – 15
  44. Von fliegenden Mäusen, ein Lied mit Bewegungen und Instrumenten begleiten, Musik in der Grundschule H.3/2010, S. 32 – 35
  45. Sie zogen einst durch die Wüste, ein spanisches Weihnachtslied zum Singen, Spielen und Darstellen,  Musik in der Grundschule H.4/2010, S. 16 – 21
  46. Morning has come, ein Bewegungskanon nicht nur für den Englischunterricht, Musik in der Grundschule H.4/2010, S. 32 – 33
  47. April, April, ein Frühlingslied zur Einführung in das mehrstimmige Singen, Musik in der Grundschule H.1/2011, S. 10 – 13
  48. Sommer, Sonne, Ferienzeit, ein Bewegungskanon zum Schuljahresende,  Musik in der Grundschule H.2/2011, S. 16 – 17
  49. Schrecklich, grässlich, gräulich..., ein Gruselkanon mit Geräuschkulisse und Stabpuppen ab Klasse 3,  Musik in der Grundschule H.3/2011, S. 16 – 19
  50. Tierische Weihnachten, ein witziges Weihnachtslied mit Instrumenten begleiten,  Musik in der Grundschule H.4/2011, S. 12 – 17
  51. Wochen-Rock, die Reihenfolge der Wochentage mit einem Lied erlernen,  Musik in der Grundschule H.4/2011, S. 18 – 21
  52. Mamadu, ein Trommel-Arrangement im westafrikanischen Stil,  Musik in der Grundschule H.1/2012, S. 30 – 33
  53. Tu das Beste, ein Lied zur Verkehrssicherheit  Musik in der Grundschule H.1/2012, S. 38 – 41
  54. Die Partner von Zehn, ein Lied für den Mathematik-Erstunterricht,  Musik in der Grundschule H.2/2012, S. 16-17
  55. Wie fang ich an? Sieben Eingangspforten zum Sommerlied "Weißt du wie der Sommer riecht,  Musik in der Grundschule H.2/2012, S. 32 - 41
  56. Regen Regen! Ein zweistmmiges Lied mit Bodypercussion und Instrumenten gestalten,  Musik in der Grundschule H.3/2012, S. 12 – 14
  57. Blitz-Donner-Wetter, Verklanglichung des Gedichts "Das Gewiitter" (Guggenmos)  Musik in der Grundschule H.3/2012, S. 1
  58. November, Ein herbstliches Lied als Kanon mit Orff-Begleitung, Musik in der Grundschule H.4/2012, S. 12 – 15
  59. König der Meere, Lied und Geräusche-Quiz zum Thema Wale, Musik in der Grundschule H.1/2013, S. 24 – 28
  60. Ein Brief für Kater Karl, ein Mini-Musical für die Einschulung, Musik in der Grundschule H.2/2013, S. 26-39
  61. Wir singen den Winter weg, Musik in der Grundschule H.4/2013, S.14 – 19
  62. Wörterzauber und Zahlenspiel, zwei Lieder für die "Musikalische Grundschule", Musik in der Grundschule H.1/2014, S.20 -  23
  63. Jellicle Katz' kommt raus heut Nacht!, Bewegungsspiel und Tanz zum Jellicle Ball aus dem Musical Cats, Musik in der Grundschule H.2/2014, S.36 – 49
  64. Udakak und Lidokork, einen Kanon singen und begleiten, Musik in der Grundschule H.3/2014, S.22 – 25
  65. Amezaliwa, ein Weihnachtslied aus Tansania singen, tanzen und begleiten, Musik in der Grundschule H.4/2014, S.26 - 29
  66. Der Erste-Klasse-Hit, Musik in der Grundschule H.1/2015, S.22 – 23
  67. Sommer-Quodlibet, Musik in der Grundschule H.2/2015, S.14 - 16
  68. Der Kartoffelkönig, eine musikalisches Puppenspiel nach einem alten Volksmärchen, H2/2015, S. 42 - 49
  69. Mit Bratkartoffel und Spiegelei - Einen Mathe-Rap singen und spielen, Musik in der Grundschule H.3/2015, S.18 – 23
  70. Lulajze Jezuniu - ein polnisches Weihnachtslied singen und spielen, Musik in der Grundschule H.4/2015, S.20 - 23
  71. Denk an den Schulterblick - ein Verkehrslied mit Perkussions- und Orff-Instrumenten begleiten, Musik in der Grundschule H.2/2016, S.20 – 23
  72. Im Land der weißen Wolke - eine fremde Sprache und Kultur mit einem Lied kennenlernen, Musik in der Grundschule H.3/2016, S.47 – 49
  73. Gut gebrüllt, Löwe! Der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns asl szenisches Schattenspiel, Musik in der Grundschule H.4/2016, S.38 – 41
  74. Rätselhaft - Ein Lied zum Tiere- und  Instrumentenraten auf Platt- und Hochdeutsch, Musik in der Grundschule 1/2017, S.34 - 38
  75. Sternenreise, ein Lied zum Thema Planeten, Musik in der Grundschule 2/2017, S. 18 - 21
  76. Tasteninstrumente, Musik in der Grundschule 3/2017, S. 52-53
  77. Winter im Wald, eine tönende Tiergeschichte, Musik in der Grundschule 4/2017, S. 40 - 43
  78. Gut geniest ist halb gesungen, zwei humorvolle Lieder zum Singen, Begleiten und Gestalten, Musik in der Grundschule 1/2018, S. 34 - 39
  79. Vertrauen ist gut! Kontrolle besser? Beispiele für schriftliche Lernkontrollen, Musik in der Grundschule 2/2018, S. 24 - 27
  80. Das Weihnachslied vom Eselchen, ein humorvolles Lied nach einem Text von James Krüss, Musik in der Grundschule 4/2018, S. 16-18
  81. Der Zauberlehrling Minimax, eine zuaberhafte Klanggeschichte. Musik in der Grundschule 1/2019, S. 16-19
  82. Wir sind Roboter, ein Bewegungshit nicht nur für die Faschingsparty, Musik in der Grundschule 1/2019, S. 48-49
  83. Das Fest der Sinne, ein LIed singen und rhythmisch und gestisch begleiten, Musik in der Grundschule, 2/2019, S. 34-37
 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü